Veranstaltungsort
Department für Frauengesundheit
Universitäts-Frauenklinik Tübingen
Calwerstr. 7
72076 Tübingen


Kontakt

if-kongress management gmbh
Hainbuchenstraße 47
82024 Taufkirchen

Telefon: +49 (0) 89 61209689
Fax:       +49 (0) 89 66611648
E-Mail:   infoif-kongress.de

Tübinger operatives Tutorial, MIC-Endoskopie-Kurs
Grundkurs & Fortgeschrittenenkurs (AGE), 4. bis 7. November 2019 in Tübingen


Online-Anmeldung

Die Online-Registrierung wurde geschlossen.


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Spektrum des gynäkologischen Operierens hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt. An modernen, endoskopisch orientierten Kliniken werden inzwischen über 50% aller operativen Eingriffe durch minimal-invasive Techniken durchgeführt. Von Seiten unserer Patientinnen steigt die Nachfrage nach den neuen, schonenden Operationstechniken. Die technischen Fortschritte der letzten Jahre haben die Eingriffe insge-samt „routinefähig“ gemacht.

Wie schon im vergangenen Jahr möchten die Partner des Südwestdeutschen MIC-Ausbildungszentrums im Rahmen einer praxis-orientierten Fortbildung helfen, diese Tech-niken an interessierte Operateurinnen und Operateure weiterzugeben.

Wir bieten über je 2 Tage im Rahmen des bewährten MIC-Konzeptes der AGE ein abwechslungsreiches Pro-gramm mit Kurzvorträgen, praktischen Übungen am Pelvi trainer (Knoten etc.) sowie direkter Teilnahme am Tübinger OP-Programm. Hierbei stehen Praxisnähe und konkreter Austausch zur Absolvierung des zertifizierten AGE Grund- bzw. Fortgeschrittenenkurses zwischen  Klinikern im Vordergrund.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!